Fallstudien
Kundenfallstudien aus der Praxis
Erfahren Sie hier, warum unsere Methode so effektiv ist:
Video-Kundenstimme: HEES + PETERS GmbH
Michael Lehnen, Geschäftsführender Gesellschafter
Problemstellung
- Defizite im Angebotsprozess, Qualifikation von Anfragen, Abschließen von Angeboten, Preisverhandlungskompetenz
- Prozess- und fähigkeitsbedingte Auftragsverluste, ungerechtfertigte Nachlässe und zu hohe Kulanzen
Lösung
- Umsetzung der TQS-Methode mit Hilfe von digitalen Seminaren und Kleingruppen-Präsenzveranstaltungen
- Weiterbildung der Mitarbeiter(innen) ohne Störungen im normalen Tagesgeschäft
- Verbesserung der Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst
- Gezielte Schulung von neuen Mitarbeitern, Begleitung bei der praktischen Umsetzung
Ergebnis
- 20% mehr Umsatz innerhalb von 5 Monaten, klare Prozesse für verbesserte Führbarkeit
Problemstellung
- Die richtigen Kunden finden und gewinnen
- Fehlende Systematik im Vertrieb, jeder Mitarbeiter hatte „seine“ Struktur
- Keine klaren Prozesse, Checklisten und Leitfäden
Lösung
- Nachhaltige Umgestaltung und Optimierung der Akquise- und Angebotsprozesse nach TQS-Methode
- Schulungen im Bereich Akquisition, Anfragemanagement und Angebotsverfolgungsmanagement
- Optimierte Checklisten und Leitfäden
Ergebnis
- Nachhaltige Steigerung der Angebots- und Auftragsquote
- Schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Bessere Führbarkeit
Video-Kundenstimme: Niemann Laes
Philipp Mitzscherlich, Geschäftsführer
Video-Kundenstimme: BÄKO Rhein-Main-Limburg
Olaf Schütz, Geschäftsführender Vorstand
Problemstellung
- Offene Potenziale, Chancen im Vertrieb wurden nicht durchgängig genutzt
- Zu viele Fehlbestellungen und Retouren
- Versuche die erkannte Potenziale selbst zu aktivieren waren nur mäßig erfolgreich
Lösung
- Qualifizierte Optimierung der Angebotsprozesse und Angebotsunterlagen
- Mehr Systematik durch strukturierte Gesprächsleitfäden
- Individuelle und regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter/innen
Ergebnis
- Messbar mehr Aufträge aus Anfragen und Angeboten
- Drastische Senkung der Fehler- und Reklamationsquote und spürbar höhere Kundenzufriedenheit
Referenzen & Partner
3.000 erfolgreiche Kunden, 30.000 fundiert ausgebildete Mitarbeiter


















Kostenloser Praxisleitfaden
Wirksamer Vertrieb (nicht nur) in Krisenzeiten
Neue Potenziale erkennen und Risiken im Vertriebsprozess reduzieren.