Fallstudien

Kundenfallstudien aus der Praxis

Erfahren Sie hier, warum unsere Methode so effektiv ist:

Video-Kundenstimme: HEES + PETERS GmbH

Michael Lehnen, Geschäftsführender Gesellschafter

Problemstellung

  • Defizite im Angebotsprozess, Qualifikation von Anfragen, Abschließen von Angeboten, Preisverhandlungskompetenz
  • Prozess- und fähigkeitsbedingte Auftragsverluste, ungerechtfertigte Nachlässe und zu hohe Kulanzen

Lösung

  • Umsetzung der TQS-Methode mit Hilfe von digitalen Seminaren und Kleingruppen-Präsenzveranstaltungen
  • Weiterbildung der Mitarbeiter(innen) ohne Störungen im normalen Tagesgeschäft
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst
  • Gezielte Schulung von neuen Mitarbeitern, Begleitung bei der praktischen Umsetzung

Ergebnis

  • 20% mehr Umsatz innerhalb von 5 Monaten, klare Prozesse für verbesserte Führbarkeit

Problemstellung

  • Die richtigen Kunden finden und gewinnen
  • Fehlende Systematik im Vertrieb, jeder Mitarbeiter hatte „seine“ Struktur
  • Keine klaren Prozesse, Checklisten und Leitfäden

Lösung

  • Nachhaltige Umgestaltung und Optimierung der Akquise- und Angebotsprozesse nach TQS-Methode
  • Schulungen im Bereich Akquisition, Anfragemanagement und Angebotsverfolgungsmanagement
  • Optimierte Checklisten und Leitfäden

Ergebnis

  • Nachhaltige Steigerung der Angebots- und Auftragsquote
  • Schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Bessere Führbarkeit
Video-Kundenstimme: Niemann Laes
Philipp Mitzscherlich, Geschäftsführer

Video-Kundenstimme: BÄKO Rhein-Main-Limburg

Olaf Schütz, Geschäftsführender Vorstand

Problemstellung

  • Offene Potenziale, Chancen im Vertrieb wurden nicht durchgängig genutzt
  • Zu viele Fehlbestellungen und Retouren
  • Versuche die erkannte Potenziale selbst zu aktivieren waren nur mäßig erfolgreich

Lösung

  • Qualifizierte Optimierung der Angebotsprozesse und Angebotsunterlagen
  • Mehr Systematik durch strukturierte Gesprächsleitfäden
  • Individuelle und regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter/innen

Ergebnis

  • Messbar mehr Aufträge aus Anfragen und Angeboten
  • Drastische Senkung der Fehler- und Reklamationsquote und spürbar höhere Kundenzufriedenheit

Referenzen & Partner

3.000 erfolgreiche Kunden, 30.000 fundiert ausgebildete Mitarbeiter
Kostenloser Praxisleitfaden

Wirksamer Vertrieb (nicht nur) in Krisenzeiten

Neue Potenziale erkennen und Risiken im Vertriebsprozess reduzieren.