Der TQS Messemanager – digitaler und interaktiver Zertifikatslehrgang

Welche Bedeutung haben Messen für Ihren Unternehmenserfolg?

Messen sind und bleiben ein stabiles Element in der Marktkommunikation. Sie sind auch in Zeiten von E-Commerce und E-Procurement ein sehr wichtiger Bestandteil von Vertriebs- und Marketingaktivitäten in vielen deutschen Kernbranchen.
Je nach Sparte werden 100.000 bis mehrere Millionen Euro pro Firma und Jahr für Messen investiert. Die zunehmende Digitalisierung im Vertrieb wird die Bedeutung von Marketing- und Vertriebskanälen verändern. Dennoch gilt: Messen sind seit Jahren in ihrer Bedeutung stabil, die Besucherzahlen steigen und 85% der befragten Unternehmen planen, ihre Messeaktivitäten stabil zu halten oder auszubauen.

Unterschätztes Potenzial

Grundsätzlich ist zunächst einmal jeder Messeverantwortliche der Ansicht, dass er diesen Prozess beherrscht und Messen professionell managt.

Aber warum bestehen dann zwischen einzelnen Unternehmen der gleichen Branche oft enorme Unterschiede bei Anzahl und Qualität der Leads, bei der Effizienz der Vor- und Nacharbeit und bei den Kosten pro Lead?

Das Außendienstcoaching

Ein effektives Vertriebscoaching ist die ideale Ergänzung zu einem Vertriebsseminar. Dort, wo die Wirkung eines Seminars endet, unterstützt das Coaching alle wesentliche Bereiche eines Vertriebs. Dazu gehören Verkaufstechniken für das Vertriebsgespräch genauso wie die innere Einstellung und Haltung sowie die Führung und Steuerung der Aktivitäten Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Auch die Zusammenarbeit innerhalb des Vertriebsteams und die Organisation im Tagesgeschäft stehen dabei im Fokus.


Ihr Nutzen

Es gibt nichts was mehr motiviert als selbst erlebter Erfolg!

Sie entwickeln die Kompetenzen und Verkaufstechniken Ihrer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst effektiv weiter. Das verbessert deren Motivation und Leistungsbereitschaft, sorgt für mehr Vertriebserfolg und trägt zu einer starken Mitarbeiterbindung bei.

Wir empfehlen Vertriebscoachings vorteilhaft mit prozessorientierten Seminareinheiten zu verbinden, um einen klaren Prozess als Vertriebsleitplanke zu schaffen. Die Kombination von Seminaren und Coaching-Einheiten um Verkaufstechniken praktisch im Verkaufsgespräch zu trainieren ist ein wichtiger Grund für die besondere Nachhaltigkeit unserer Ausbildungsformate.

Häufig beobachtete Schwächen im Messemanagement

N
Messeorganisation wird nur „nebenbei“ betrieben
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Exponate nicht rechtzeitig fertig
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Hotel zu spät gebucht
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Technisches Briefing des Standteams zu gedrängt
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Leadmanagement unklar geregelt
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Zu wenig wertige (Neukunden-)Termine
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Keine Zeit für Messetraining
Oft gibt der Vertriebsalltag den Zeitdruck vor. Aber es ist unsere Aufgabe als Messeverantwortliche darauf Einfluss zu nehmen. Es ist unsere Aufgabe, Messen perfekt vorzubereiten, für eine Top-Performance am Messestand zu sorgen und ein wirksames Follow-up zu organisieren, damit sich der Messeinvest wirklich auszahlt. Wir sollten die Verkaufschancen, die Messen bieten, noch viel besser nutzen.

Inhalte des digitalen und interaktiven Zertifikatslehrgangs
– Der TQS Messemanager

3 Kompetenzbausteine mit über 50 Lerneinheiten für Ihren optomalen Messeerfolg

1. Kompetenzbaustein 
– Die professionelle Vorbereitung einer Messe

  • Die 3 erfolgskritischen Faktoren des Messemanagements
  • Der übersichtliche Messe-Projektplan
  • Die Messeziele
  • Das Messebudget
  • Das Standkonzept
  • Interne und externe Kommunikation
Inhalte detailiert
  • Firmeninterner Messemanager – eine anspruchsvolle Aufgabe
  • Einschätzung von Optimierungspotenzialen
  • Die richtigen Messen auswählen
  • Das Messehandbuch: Einen organisatorischen Rahmen schaffen
  • Aufgaben terminieren – Projektplan erstellen
  • Fokussieren auf das, was wichtig ist
  • Standbau aus vertrieblicher Sicht
  • Informieren und Einbinden der relevanten Stakeholder
  • Holen Sie die richtigen Besucher an Ihren Stand

Ihre Vorteile

  • Sie entwickeln eine echte Messekultur
  • Sie vermeiden unnötige Reibungsverluste
  • Sie erkennen frühzeitig, wo Sie nachsteuern müssen
  • Sie erhöhen die Identifikation aller mit den Messezielen
  • Sie bekommen die richtigen Besucher an den Stand und steigern Ihre Geschäftschancen signifikant
  • Sie verbessern systematisch Ihre Effizienz in der Messeplanung und Organisation und sparen Zeit und Ressourcen

2. Kompetenzbaustein 
– Die reibungslose Durchführung auf dem Messestand als Basis für Top-Performance

  • Die Standleitung: Dirigent, Libero, Consierge
  • Den Standbetrieb organisieren
  • Dos and Don´ts am Messestand
  • Verkaufsgespräche auf dem Messestand
  • Follow-up auf dem Messestand einsteuern
  • 1000 tolle Ideen am und um den Messestand
Inhalte detailiert
  • Die 10 Gebote am Messestand
  • Die 7 Todsünden
  • 1000 kleine Dinge, die das Leben leicht oder schwer machen
  • Stellen Sie die Weichen für den Erfolg
  • Unterschiede Neukunden- und Bestandskundengespräche
  • Bestandskunden begeistern und binden
  • Fremde in Freunde verwandeln
  • Wahrnehmbare Unterschiede in der Kundenkommunikation
  • Auf Verkaufsmessen sofort Umsatz generieren
  • Verbindlichkeit erzeugen

Ihre Vorteile

  • Weniger Reibungen im Standbetrieb
  • Klare Verantwortlichkeiten sorgen für klare Abläufe
  • Einheitliches Auftreten und Kommunikationsverhalten: One face to the customer
  • Sie schaffen Raum für Kreativität
  • Sie werden mehr Verbindlichkeit aufzubauen, ohne penetrant zu werden
  • Sie verbessern systematisch Ihre Erfolgsquoten und gewinnen nachhaltig mehr Leads in höherer Qualität

3. Kompetenzbaustein 
– Die professionelle Nacharbeit einer Messe

  • Konsequentes Leadmanagement
  • Das Timing fürs Follow-up
  • Follow-up Gespräche
  • Den Kunden abholen, Verbindlichkeit erzeugen, Geschäft anbahnen
  • Flankierende Maßnahmen: Das Follow-up intensivieren
  • Messen auswerten
Inhalte detailiert
  • Die 10 Gebote am Messestand
  • Die 7 Todsünden
  • 1000 kleine Dinge, die das Leben leicht oder schwer machen
  • Stellen Sie die Weichen für den Erfolg
  • Unterschiede Neukunden- und Bestandskundengespräche
  • Bestandskunden begeistern und binden
  • Fremde in Freunde verwandeln
  • Wahrnehmbare Unterschiede in der Kundenkommunikation
  • Auf Verkaufsmessen sofort Umsatz generieren
  • Verbindlichkeit erzeugen

Ihre Vorteile

  • Optimiertes Ressourcenmanagement
  • Höhere Verbindlichkeit im Follow-up
  • Leichterer Einstieg in die Follow-up-Gespräche
  • Weniger prozessbedingte Auftragsverluste
  • Besseres Ausschöpfen von Geschäftsoptionen.

Hier finden Sie ein kurzes Demovideo mit weiteren,
interessanten Detailinformationen!

Sofort umsetzbares Praxiswissen für Ihren Messeerfolg:

  • Steigern Sie jetzt messbar Ihren Messeerfolg
  • Gewinnen Sie mehr und bessere Leads
  • Reduzieren Sie Reibungsverluste und sparen Sie Zeit
Digitaler und interaktiver Zertifikatslehrgang:

  • 2 Lernkapitel mit über 50 praxiserprobten Lerneinheiten
  • 12 Wochen Laufzeit für nachhaltigen Ausbildungserfolg
  • Intensive Betreuung durch erfahrene TQS Consultants
Profitieren Sie von den modernen digitalen Ausbildungsmöglichkeiten:

  • Sie müssen nicht auf ein bestimmtes Datum warten
  • Sie können jederzeit starten
  • Kein Aufwand für An- und Abreise
  • Keine Übernachtungskosten
  • Kein Verlust an Arbeitszeit

Der Preis ist mit nur 480,–€ pro Teilnehmer rund 50% günstiger als vergleichbare Präsenzseminare. Durch die digitalen Möglichkeiten können wir unsere Zeit effektiver einsetzen und selbst Kosten einsparen. Und diesen
Vorteil geben wir voll an Sie weiter.

So melden Sie sich einfach und sicher an:

  • Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse – gewünschtes Startdatum
  • info@deutschevertriebsberatung.de – Bestellstichwort: TQS Messemanager
  • Zahlung bequem und sicher per Rechnung
  • Oder per Direktbuchung über Affilicon
  • Sie erhalten eine 100% Geld-zurück-Garantie

Unser besonderes Angebot für Sie:

  • Sie können einen 2. Teilnehmer kostenfrei anmelden
  • Dafür erwarten wir ein kurzes Testimonial zu den Kursinhalten und Ihren Umsetzungserfolgen

Warum 90% aller Vertriebstrainings weder messbare noch nachhaltige Ergebnisse bringen?

Welchen Stellenwert haben Vertriebstrainings in Ihrem Unternehmen? Rein statistisch gesehen investieren nur rund 15% aller Unternehmen in die qualifizierte Weiterbildung ihrer Vertriebsmitarbeiter. Das hat im Wesentlichen 2 Gründe. Einerseits wird der Sinn oder die Notwendigkeit nicht erkannt, obwohl in der Regel aktivierbare Potenziale vorhanden sind. Andererseits haben bisherige Maßnahmen nur selten den gewünschten Effekt gebracht, so dass man weitere Maßnahmen einschränkt oder ganz darauf verzichtet. In unserem E-Book erfahren Sie, wie Sie Fehlinvestitionen bei Weiterbildungsmaßnahmen vermeiden, Vertriebstrainings erfolgreich gestalten und messbare, sowie nachhaltige Ergebnisse erzielen! Fordern Sie jetzt Ihr gratis E-Book an!

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