Veröffentlichungen der DV

TQS Total Quality Selling

TQS Total Quality Selling. Der nachvollziehbare Weg zu überdurchschnittlichem Verkaufserfolg

Von Ulrich Dietze und Christian Mannigel

Überdurchschnittlicher Vertriebserfolg darf nicht allein eine Frage der Produktinnovation oder -qualität sein. Und er darf erst recht nicht von der Tagesform der Mitarbeiter oder der aktuellen konjunkturellen Situation abhängen. Für ein stabiles Wachstum ist es entscheidend, den Vertrieb auf dem gleichen Spitzenniveau zu entwickeln wie die unternehmerische Kernkompetenz.

Die Autoren beschreiben alle Stufen der Optimierung des gesamten Vertriebsprozesses – von der Akquise oder Anfrage über die Angebotsgestaltung bis hin zur Angebotsverfolgung und dem erteilten Auftrag. Ulrich Dietze zeigt mit der von ihm entwickelten Methode TQS Total Quality Selling – der bislang einzigen, die den gesamten Vertriebsprozess einbezieht – einen klaren, nachvollziehbaren Weg zu mehr Umsatz und Ertrag in jeder Branche. Christian Mannigel stellt Erfolgsbeispiele von Unternehmen vor, die TQS zur praktischen Grundlage ihres Vertriebs gemacht haben: Unternehmen, die TQS Total Quality Selling eingeführt haben, liegen heute über dem Branchendurchschnitt oder sind selbst zum Marktführer geworden. Die beiliegende CD-ROM enthält alle TQS SalesTools, hilfreiche Checklisten sowie konkrete Vorlagen und Leitfäden zur schnellen Umsetzung.

Vertriebsberatung - Führung im Vertrieb

Führung im Vertrieb – Mit der richtigen Führung zu besseren Vertriebsergebnissen

Von Heinrich Wickinghoff und Ulrich Dietze

Was bringen Vertriebsoptimierungen überhaupt? Wie groß ist der Einfluss einer Führungskraft im Vertrieb auf den Erfolg? Sind nicht vielmehr die Produkteigenschaften oder die Begehrlichkeit einer Marke verantwortlich für den Erfolg? Die Erfahrung, die Wickinghoff und Dietze in den Unternehmen machen, spricht eine andere Sprache: Je ähnlicher sich Produkte werden, umso wichtiger ist die Führungsqualität im Vertrieb. Mitarbeiter im Vertrieb verlangen eine andere Führung als Mitarbeiter aus der Produktion oder Verwaltung. Die Kommunikation mit Vertriebsmitarbeitern und deren Motivation hat im Vertrieb einen größeren Einfluss auf den Erfolg als in anderen Unternehmensbereichen. Deshalb fokussiert sich das Buch auf die vier Führungsbausteine Kommunikation, Motivation, Empowerment und Controlling. Dabei folgt das Buch der erfolgreichen TQS-Methode von Ulrich Dietze und bietet pragmatische, praxisnahe und erprobte Werkzeuge, um dem Leser eine nachhaltige Verbesserung in der Vertriebsführung zu ermöglichen.

Ulrich Dietze im Interview bei GWS-TV

Ulrich Dietze, den Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung GmbH zu Gast im Interview mit Maik Niggemann.