Vertriebsleitbild entwickeln + aktivieren

Ihre Anforderung

Sie möchten ein starkes emotionales Fundament bei den Mitarbeitern und Führungskräften im Vertrieb für die Herausforderungen der Kundenakquise und Leadgenerierung der Zukunft schaffen.

Sie suchen einen kreativen und innovativen Weg zu einem neuen Verständnis über das positive Zusammenwirken aller Beteiligten im Vertrieb.

Sie wissen um die Kraft von Bildern und Symbolen und möchten die Vertriebsziele und -werte wirkungsvoll in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter verankern.

Sie möchten Ihr Vertriebsleitbild erarbeiten oder neu definieren.

Unser Ansatz

In einer Vertriebsberatung durch einen Vertriebsleitbild-Workshop erarbeiten wir die wichtigen Werte und Ziele für den Erfolg des Unternehmens oder der Abteilung. Gemeinsam tragen die Teilnehmer die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren zusammen und schaffen eine individuelle Wertebasis für die Vertriebsabteilung.

Im Anschluss an die Strukturierung der Erfolgsfaktoren werden Ziele und Werte in einem „echten Leitbild“ ausgedrückt. Mit künstlerischer Unterstützung entsteht zum Beispiel ein großformatiges Bild mit Collagen und Symbolen, die für alle Teilnehmer eine hohe Bedeutung und eine emotionale Nähe haben.

Die kreative Arbeit mit Pinseln, Farben und Formen, Collagen und Gegenständen aus dem Arbeitsumfeld bietet neue und ungewohnte Möglichkeiten zur Wahrnehmung des jeweiligen Themas und der beteiligten Kollegen.

Das stärkt die emotionale Bindung im Vertriebs-Team, bringt neue Einsichten und Perspektiven in die Bewertung von relevanten Themen im Unternehmen beziehungsweise in der Abteilung.

Bei der „Vernissage“ werden die Highlights des gemeinsamen Kunstwerks interpretiert und Handlungskonzepte daraus abgeleitet. Das Arbeiten mit dem Konzept „Leitbild“ bietet eine ganzheitliche Methode zur Etablierung erfolgsrelevanter Themen und stärkt gleichzeitig die Team- und Kooperationsfähigkeit.

Die Ergebnisse aus dem Workshop lassen sich umfassend zur weiteren Kommunikation im Unternehmen, mit bestehenden Kunden oder in der Neukundengewinnung nutzen. Die Ausarbeitung einer Leitbildbroschüre bietet sich auf Basis der Workshop-Ergebnisse an. Das kreative Umfeld im Workshop schafft Raum für neue und innovative Gedanken.

Ihr Nutzen

  • Konkrete Ergebnisse und Handlungspläne
  • Kreative Methode zur Aktivierung der Vertriebsmitarbeiter
  • Incentive für die Vertriebsabteilung
  • Emotionale Verankerung durch gemeinsames Erlebnis
  • Repräsentatives Vertriebsleitbild als Kommunikationsinstrument
  • Umsetzung als Vertriebsleitbildbroschüre für Mitarbeiter, Bestandskunden und die Neukundenakquise