So behandeln Sie Reklamationen kunden- und verkaufsorientiert
und lernen souveräner und stressfreier mit Konflikten umzugehen.
Das Problem bei Kundenreklamationen
Kundenreklamationen und Beschwerden sind für viele Menschen, die damit zu tun haben, häufig angstbesetzte Themen.
Schwierig wird es, wenn klare Regeln fehlen, um im Reklamationsfall schnelle Abhilfe zu leisten. Unternehmen, die über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Es werden keine Vermeidungsstrategien mit teuren Kulanzlösungen entwickelt, sondern das Handeln ist zielorientierter und das Denken unternehmerischer.

Diese praxisorientierte Masterclass soll Ihnen helfen, eigene Unzulänglichkeiten zu erkennen und Abhilfe zu schaffen. Es zeigt Ihnen, wie Sie Reklamationen nicht nur als Plage empfinden, sondern so professionell behandeln, dass Kunden- und Imageverluste der Vergangenheit angehören.
Ich zeige Ihnen Handlungsweisen auf, die sofort im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, sowie Strategien zur zukünftigen Reklamationsvermeidung.
Alle Vorgehensweisen sind im täglichen Umgang mit Kunden intensiv getestet und immer weiter verfeinert worden. Sie bekommen Instrumentarien an die Hand, die Ihnen helfen, alte Verhaltensmuster zu überprüfen und schrittweise zu verändern.
Sie erfahren, wie Sie eine Reklamationskultur entwickeln, die Ihnen echte Erfolgserlebnisse verschafft und auf die Sie stolz sein können.
Wenn man dann noch weiß, dass auf eine offen geäußerte Beschwerde sechs schwerwiegende und 20 bis 50 weniger schwerwiegende „verschwiegene“ Beanstandungen kommen, wird schnell klar, dass Reklamationen eine echte Chance bieten sich vom Wettbewerb abzuheben und Fluktuation zu vermeiden.

Was sind Ihre aktuellen Herausforderungen im Kontext Reklamation und Beschwerde?
- Umgang mit aggressiven, gestressten oder unfairen Kunden
- mangelnde Gesprächskultur
- verbale Angriffe bis hin zu persönlichen Beleidigungen
- offen ausgesprochene Drohungen
- Klärung der Schuldfrage bei unberechtigten oder uneindeutigen Reklamationen
- Kundenverlust trotz Zugeständnissen
- keine oder geringe Lösungsakzeptanz
- übermitteln negativer Nachrichten
- Reklamationen positiv abschließen
Wenn Sie mindestens 2 Punkte davon auf Sie zutreffen, wird Ihnen unser Training enorm helfen.
Welche Expertise ist die Basis unserer Trainings?
Analyse psychologischer Skills im Kontext von Reklamationen und Beschwerden
Ableitung einer zielführenden Gesprächsstruktur, die alle wesentlichen Bausteine und Skills in der richtigen Reihenfolge und der optimalen Qualität verbindet
Über 3000 erfolgreiche Trainings zum Thema Reklamationen und Kundenkonfliktkompetenz
Viele unserer ehemaligen Teilnehmer gehören heute zu den Besten, wenn es um das Thema geht, „Reklamationen als Chance zu nutzen“
Wie die Deutsche Vertriebsberatung Sie beim Thema Reklamations-und Konfliktkompetenz unterstützt
Vorher:
- fehlender oder unvollständiger Prozess zu Bearbeitung von Reklamation
- Angst bzw. Unbehagen von Kundenkonfliktgesprächen
- fehlendes Wissen wie richtig mit negativen Emotionen umzugehen ist
- zu hohe Kulanzkosten
- Kunden- und Imageverluste durch Reklamationen
Nachher:
- klarer Prozess zur Behandlung von berechtigten und unberechtigten Reklamationen
- souveräne Kundenkonfliktgespräche auf Augenhöhe
- fundiertes Wissen zum Umgang mit negativen Emotionen
- messbar weniger Kulanzkosten
- Erhöhung der Kundentreue und Kundenbindung
Wenn Sie schnell und effektiv Ihre Kompetenz weiterentwickeln möchten, empfehlen wir Ihnen unsere digitale Masterclass.
Wenn Sie Ihr Vertriebsteam ausbilden möchten, dabei die firmenspezifischen
Besonderheiten berücksichtigen wollen und gleichzeitig die entsprechenden Prozesse optimieren möchten, empfehlen wir Ihnen die firmeninterne Ausbildungsvariante.
Unsere Trainingsformate
Masterclass Reklamations- und Konfliktkompetenz
Professional
-
3 Lektionen x 120 Minuten Lern- und Umsetzungszeit
-
online zu Ihrem Wunschtermin
-
inklusive Teilnehmerunterlagen
-
inklusive TQS Checkliste Kundenreklamation
-
inklusive Gesprächsleitfaden Reklamationen deutsch, englisch
-
mit persönlichem Teilnahmezertifikat
-
mit persönlicher Begleitung und Reflexion direkt auf der Lernplattform
-
ideal wenn Sie einfach nur schnell lernen oder Ihre vorhandene Strategie überprüfen und optimieren möchten
buchen und sofort starten
Masterclass Reklamations- und Konfliktkompetenz
Premium
-
3 Lektionen x 120 Minuten Lern- und Umsetzungszeit
-
online zu Ihrem Wunschtermin
-
inklusive Teilnehmerunterlagen
-
inklusive TQS Checkliste Kundenreklamation
-
inklusive Gesprächsleitfaden Reklamationen deutsch, englisch
-
mit persönlichem Teilnahmezertifikat
-
mit persönlicher Begleitung und Reflexion direkt auf der Lernplattform
-
mit 4 Live Coachingeinheiten für Ihre persönlichen Fragen, zur optimalen Umsetzung
-
ideal wenn Sie lernen und Ihre Umsetzung direkt mit uns reflektieren und optimieren möchten – für beste Ergebnisse
buchen und sofort starten
Masterclass Reklamations- und Konfliktkompetenz
Inhouse-Workshop
-
1 Tag Vor- und Nachbereitung
-
2 Tage bestehend aus intensiven Lern- und Übungseinheiten
-
live vor Ort oder online zu Ihrem Wunschtermin
-
inklusive Teilnehmerunterlagen
-
inklusive TQS Checkliste Kundenreklamation
-
inklusive TQS Checkliste Kundenreklamation
-
mit Test und persönlichem Teilnahmezertifikat
-
mit Vorabbefragung der Teilnehmer
-
präzise an Ihren Anforderungen ausgerichtet
-
Kick-Off zu optimalen Einstimmung des Teams
-
mit digitalem Begleitkurs zur Vertiefung
-
mit optimaler Anpassung aller Werkzeuge
-
mit Feedbackworkshop nach 4 Wochen (Erfolge)
-
ideal wenn Sie Ihr gesamtes Vertriebsteams nachhaltig ausbilden möchten
-
in Deutsch und Englisch möglich
Am Ende werden Sie nicht nur wissen, wie Sie systematisch Ihre Konfliktkompetenzen und Ihre Kundenbeziehungen verbessern…
…Sie vermeiden unnötige Zugeständnisse und Kundenverluste.
…Sie entwickeln eine „Beschwerdekultur“ und verschaffen sich damit Wettbewerbsorteile.
Denn 68% der Kunden wechseln zum Wettbewerb, weil sie das Gefühl haben, dass man Ihren Problemen und Wünschen mit Gleichgültigkeit begegnet!
Wir erstatten Ihnen Ihre Kosten zurück
Falls Sie sich gerade fragen, ob es sich wirklich lohnt an der Masterclass Reklamations- und Konfliktkompetenz teilzunehmen?
Eigentlich ist es ganz einfach…
…wenn Sie mit Ihren jetzigen Ergebnissen bei der Behandlung von Reklamationen und Beschwerden zufrieden sind, brauchen Sie im Prinzip nichts zu verbessern.
Allerdings stimmt das im Grunde nicht ganz, denn Prozesse und Fähigkeiten die nicht stetig optimiert werden, werden automatisch uneffektiver und ineffizienter.
Und für sehr gute Verkäufer gilt das gleiche Prinzip, wie für Spitzensportler. Wenn Fähigkeiten, Kompetenzen und Strategien nicht auf dem neuesten Stand weiterentwickelt und trainiert werden, werden die Ergebnisse mit der Zeit schwächer.
Und Sie gehen mit Ihrer Teilnahme kein Risiko ein:
Sie erhalten von mir eine 100% Geld-zurück-Garantie! *

* Wenn Sie uns innerhalb der ersten 14 Tage den Hinweis geben, dass Sie abbrechen möchten, erhalten Sie ohne Wenn und Aber Ihre Teilnahmegebühr erstattet.
Bei mehreren hundert Teilnehmern ist das bislang noch nicht ein einziges Mal vorgekommen.
- Geld-zurück-Garantie
Fragen und Antworten
Welche technische Ausstattung benötige ich?
- PC, Laptop, Pad mit Internetzugang
- Kopfhörer oder Headset
Welche Kompetenzvoraussetzung brauche ich?
- Geeignet für Anfänger und Profis
- Sie erlernen eine Methode, die für jede Kompetenzebene hilfreich und sofort anwendbar ist
Welche Sonderkondition gibt es für Gruppen?
Gruppentarife ab 10 Teilnehmer. Senden Sie uns Ihre Anfrage an info@deutschevertriebsberatung.de
Gibt es die Möglichkeit dieses Thema auch als firmeninterne Ausbildung zu buchen?
Ja, senden Sie uns einfach Ihre Anfrage an info@deutschevertriebsberatung.de