Führungstraining für den Vertrieb

Das Vertriebsführungstraining

Mitarbeiterführung ist grundsätzlich eine anspruchsvolle Aufgabe, die herausfordernd und stets mit einer hohen Verantwortung verbunden ist. Führung „nebenher“ geht nicht, eine Führungskraft führt immer. Eine gute Führungskraft ist sich dessen insofern immer bewusst und arbeitet mit System und Leidenschaft gleichzeitig an den eigenen Führungsfähigkeiten.

Bei der Führung von Vertriebsmitarbeitern kommen weitere Aspekte hinzu, die besondere Fähigkeiten unbedingt notwendig machen. Als Vertriebsleiter mit Mitarbeiterverantwortung sollten Sie daher nicht nur alle grundsätzlichen Führungsmethoden und Techniken beherrschen, sondern sich zusätzlich der besonderen Herausforderungen im Vertriebsmanagement bewusst sein.

Motivation und Wertschätzung sind ganz wesentliche Bausteine für die Führung im Vertrieb. Denn mangelnde Führungsaktivitäten wirken sich dort besonders negativ auf die Vertriebsergebnisse aus.

Das Vertriebspartnercoaching

Ein effektives Vertriebscoaching beginnt da, wo die Wirkung eines Vertriebsseminars endet und unterstützt alle wesentlichen Bereiche eines Vertriebs. Das sind neben den Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch auch die innere Einstellung und Haltung sowie die Führung und Steuerung der Aktivitäten Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Ebenso stehen die Zusammenarbeit innerhalb des Vertriebsteams und die Organisation im Tagesgeschäft auf der Agenda.

Ihr Nutzen

Es gibt nichts was mehr motiviert als selbst erlebter Erfolg!

Sie entwickeln die Kompetenzen und Verkaufstechniken Ihrer Vertriebspartner effektiv weiter. Das verbessert die Motivation und die Leistungsbereitschaft Ihrer Vertriebspartner, sorgt für mehr Vertriebserfolg im Verkaufsgespräch und trägt zu einer starken Bindung bei.

Wir empfehlen, Vertriebscoachings vorteilhaft mit prozessorientierten Seminareinheiten zu verbinden, um einen klaren Prozess als Vertriebsleitplanke zu schaffen. Die Kombination von Seminaren und Coachingeinheiten ist ein wichtiger Grund für die besondere Nachhaltigkeit unserer Ausbildungsformate.

Ihre Anforderung an das Führungstraining

N
Sie möchten Ihre Fähigkeiten als Vertriebsleiter weiterentwickeln.
N
Sie möchten die Kompetenzen Ihrer Vertriebsführungskräfte durch ein Vertriebstraining stärken und die Weiterbildung der Vertriebsleiter optimieren.
N
Sie möchten die kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Vertriebsführungskräfte optimieren.

Unser Ansatz für das Führungstraining

Wir unterscheiden bei unserem Führungstraining für den Vertrieb nach prozessbezogener Ausbildung und verhaltensbezogener Ausbildung.

Folgende prozessbezogene Trainings bieten wir für Vertriebsführungskräfte an:

  • Führungstraining Vertrieb – Führen mit System – Motivation, Delegation, Empowerment, Kennzahlen
  • Führungstraining Vertrieb – Meetings effektiv vorbereiten, begeisternd und motivierend durchführen sowie Ergebnisse und Aufgaben festhalten
  • Führungstraining Vertrieb – Die richtige Auswahl von Vertriebsmitarbeitern sowie die Erkennung vertrieblicher Potenziale und Talente innerhalb der Belegschaft
  • Führungstraining Vertrieb – Das Herunterbrechen von Unternehmenszielen hin zu individuellen, persönlichen Zielen, die auf die einzelnen Mitarbeiter abgestimmt sind
  • Führungstraining Vertrieb – Der Aufbau von Vertriebs-Know-how, die Schaffung und Umsetzung einheitlicher Vertriebsprozesse sowie die nachhaltige, ständige Verbesserung der Fähigkeiten

Folgende verhaltensbezogene Vertriebstrainings bieten wir für die Vertriebsführung und Vertriebsleiter an:

  • Führungstraining Vertrieb – Mitarbeitergespräche
  • Führungstraining Vertrieb – Umgang mit Mitarbeiteremotionen
  • Führungstraining Vertrieb – Erfahrungsgefängnis und Selbstreflektion

Unser Ansatz für das Führungstraining

Sie entwickeln Ihre bzw. die Kompetenzen Ihrer Vertriebsleiter mit einem Führungstraining effektiv weiter. Das verbessert die Motivation sowie die Leistungsbereitschaft und sorgt für mehr Führungs- und Vertriebserfolg.

Warum 90% aller Vertriebstrainings weder messbare noch nachhaltige Ergebnisse bringen?

Welchen Stellenwert haben Vertriebstrainings in Ihrem Unternehmen? Rein statistisch gesehen investieren nur rund 15% aller Unternehmen in die qualifizierte Weiterbildung ihrer Vertriebsmitarbeiter. Das hat im Wesentlichen 2 Gründe. Einerseits wird der Sinn oder die Notwendigkeit nicht erkannt, obwohl in der Regel aktivierbare Potenziale vorhanden sind. Andererseits haben bisherige Maßnahmen nur selten den gewünschten Effekt gebracht, so dass man weitere Maßnahmen einschränkt oder ganz darauf verzichtet. In unserem E-Book erfahren Sie, wie Sie Fehlinvestitionen bei Weiterbildungsmaßnahmen vermeiden, Vertriebstrainings erfolgreich gestalten und messbare, sowie nachhaltige Ergebnisse erzielen! Fordern Sie jetzt Ihr gratis E-Book an!

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