Vertriebsstrategie überprüfen + neu ausrichten

Die Vertriebsstrategie Beratung
Der Begriff Vertriebsstrategie umfasst die langfristig angestrebte und planvolle Gestaltung der Vertriebsfunktionen. Im Mittelpunkt der Verkaufsstrategie und somit auch der Strategieberatung stehen dabei vor allem die Auswahl und Struktur der Zielkunden einschließlich der Festlegung der Art der Kundenbeziehungen, Definition der angestrebten Wettbewerbsvorteile, Festlegung der Vertriebswege unter Einbezug der Beziehungen zu Vertriebspartnern sowie die Vorgabe von Rahmenbedingungen für die Konditionen- und Preispolitik. Hinzu kommt die Auswahl und Entwicklung der Vertriebskompetenzen der Mitarbeiter im Vertrieb

Nach Meinung verschiedener Experten sind sinkende Margen, Preiswettbewerb und Kostendruck fast immer das Ergebnis einer fehlenden strategischen Ausrichtung des Vertriebs. Allerdings erachten wir bei der Vertriebsstrategie Beratung als besonders wichtig, dass von Unternehmen und Beratern häufiger strategische Probleme angenommen und angegangen werden, die eher auf der vertriebsprozesstechnischen Seite zu lösen sind.

Denn was nützt zum Beispiel die beste oder optimierte Verkaufsstrategie, wenn eine eingehende Kundenanfrage nicht zeitnah und vertriebskompetent behandelt wird, Angebote aussehen wie Lieferscheine und offene Angebote nicht oder nicht professionell vorbereitet nachgefasst werden?

Weitere Detailinformationen zum Thema Vertriebsstrategie Beratung

Dennoch ist die Strategieberatung für den Vertrieb unbedingt wichtig. Denn der Aufbau von vertrauensvollen Kundenbeziehungen oder die Entwicklung von Vertriebskompetenzen und Verkaufsstrategien erfordert Zeit und Kompetenz. Wenn aber die „richtigen“ Kunden oder Segmente nicht rechtzeitig ausgewählt wurden, kommt es nahezu zwangsläufig zu Widersprüchen und Fehlentscheidungen im operativen Geschäft. Das Gleiche geschieht, wenn die Kundenbeziehungsstrategie, die Personalstrategie und die Kundenauswahl nicht aufeinander abgestimmt sind. In der Folge besuchen Vertriebler die „falschen“ Kunden mit „falschen“ Beratungsleistungen oder Produkten. Der gesamte Vertriebsprozess kann somit nicht reibungslos funktionieren. Deswegen empfehlen wir im Rahmen unserer Vertriebsstrategie Beratung als Grundlage jeder Vertriebsstrategie eine präzise angelegte Wunsch- oder Zielkundenauswahl sowie Akquisitions-, Angebots- und Beziehungsstrategien, die auf entsprechenden Kennzahlen beruhen. Ihre Anforderung an eine Vertriebsberatung: Sie möchten die gesamte Vertriebsstrategie oder einzelne Teilbereiche überprüfen und neu ausrichten. Sie möchten Ursachen für nicht optimale Vertriebsergebnisse analysieren und beheben.

Ihre Anforderung an eine Vertriebsstrategie Beratung

Sie möchten die gesamte Vertriebsstrategie oder einzelne Teilbereiche überprüfen und neu ausrichten.

Sie möchten Ursachen für nicht optimale Vertriebsergebnisse analysieren und beheben.

Unser Ansatz für Vertriebsstrategie Beratung

Wir überprüfen in unserer Strategieberatung folgende Felder:

  • Vertriebsstrategie – Kundensegmentierung
  • Vertriebsstrategie – Neukundengewinnung
  • Vertriebsstrategie – Bestandskundenentwicklung
  • Vertriebsstrategie – Kundenanfrage und Angebotsgestaltung
  • Vertriebsstrategie – Angebotsverfolgung und Abschluss
  • Vertriebsstrategie – Preisverhandlung
  • Vertriebsstrategie – Preisanpassung
  • Vertriebsstrategie – Kundenrückgewinnung
  • Vertriebsstrategie – Messe
  • Vertriebsstrategie – Mitarbeiterentwicklung
  • Vertriebsstrategie – leistungsorientierte Vergütung

Dabei verbinden wir in der Vertriebsberatung Analyse und Strategieoptimierung auf Wunsch mit dem direkten Training und Coaching Ihrer Mitarbeiter, um erkannte Potenziale effektiv zu aktivieren.

Ihr Nutzen von Vertriebsstrategie Beratung

Durch eine Vertriebsstrategie Beratung gewinnen Sie einen klaren und neutralen Überblick über Ihre Vertriebs- und Verkaufsstrategie und eindeutige Ideen und Vorschläge zur Optimierung. Eine klare Vertriebsstrategie ist die Basis für eindeutige und optimale Vertriebsprozesse und planbare Vertriebserfolge.