Der TQS Messeprofi – digitaler und interaktiver Zertifikatslehrgang

Welche Bedeutung haben Messen für Ihren persönlichen Vertriebserfolg?

Messen sind und bleiben ein stabiles Element in der Marktkommunikation. Sie sind auch in Zeiten von E-Commerce und E-Procurement ein sehr wichtiger Bestandteil von Vertriebs- und Marketingaktivitäten in vielen deutschen Kernbranchen.

Je nach Sparte werden 100.000 bis mehrere Millionen Euro pro Firma und Jahr für Messen investiert. Die zunehmende Digitalisierung im Vertrieb wird die Bedeutung von Marketing- und Vertriebskanälen verändern. Dennoch gilt: Messen sind seit Jahren in ihrer Bedeutung stabil, die Besucherzahlen steigen und 85% der befragten Unternehmen planen, ihre Messeaktivitäten stabil zu halten oder auszubauen.

Unterschätztes Potenzial

Grundsätzlich ist zunächst einmal jede/r Vertriebsmitarbeiter/in der Ansicht, dass er/sie auf dem Messestand eine gute Arbeit macht.

Aber warum bestehen dann zwischen einzelnen Unternehmen der gleichen Branche oft enorme Unterschiede bei Anzahl und vor allem Qualität der Leads sowie bei der Nacharbeit der Messeleads? Und weshalb gibt es diese Unterschiede auch innerhalb ein und desselben Standteams?

Häufig beobachtete Herausforderungen für Vertriebsmitarbeiter/innen am Messestand

  • Unklare Messeziele
  • Rudimentäre Vorbereitung (oft wegen Zeitdruck)
  • Man redet zu viel, anstatt den Besucher kommen zu lassen
  • Unvollständige Messenotizbögen
  • Wenig Verbindlichkeit am Ende der Messegespräche
  • Inkonsequentes Follow-up

Oft entsteht durch den Messetrubel enormer Druck. Aber es ist unsere Aufgabe als Messeprofi damit souverän umzugehen. Es ist unsere Aufgabe, uns auf Messen perfekt vorzubereiten, für eine Top-Performance am Messestand zu sorgen und ein wirksames Follow-up zu realisieren, damit sich der Messeinvest – und unser Einsatz – wirklich auszahlt. Wir sollten und wir können die Verkaufschancen, die Messen bieten, noch viel besser nutzen.

Inhalte des digitalen und interaktiven Zertifikatslehrgangs – Der TQS Messeprofi

3 Kompetenzbausteine mit ca. 50 Lerneinheiten für Ihren optimalen Messeerfolg

1. Kompetenzbaustein – Sich auf eine Messe professionell vorbereiten

  • Der Messeprofi als zentraler Erfolgsfaktor
  • Die 3 erfolgskritischen Faktoren der Messeperformance
  • Einen persönlichen Projektplan erstellen
  • Die Messeziele der Firma und eigene Messeziele
  • Interne und externe Kommunikation
Inhalte detailliert
  • Markenbotschafter und Topverkäufer
  • Sich auf Messen effizient vorbereiten
  • mit Topperformance auftreten
  • Leads effektiv nacharbeiten
  • Einschätzung von Optimierungspotenzialen
  • Fokussieren auf das, was wichtig ist
  • Holen Sie die richtigen Besucher an Ihren Stand

Ihre Vorteile:

  • Sie entwickeln eine echte Messekultur
  • Sie erhöhen Ihre Identifikation mit den Messezielen
  • Sie bekommen die richtigen Besucher an den Stand und steigern Ihre Geschäftschancen signifikant.

2. Kompetenzbaustein - Top-Performance auf dem Messestand

  • Dos and Don´ts am Messestand
  • Selbstmanagement am Messestand
  • Verkaufsgespräche auf dem Messestand
  • Gespräche mit Bestandskunden
  • Gespräche mit potenziellen Neukunden
  • Gespräche auf Verkaufsmessen
  • Follow-up auf dem Messestand einsteuern
Inhalte detailliert
  • Die 10 Gebote am Messestand
  • Die 7 Todsünden
  • 1000 kleine Dinge, die das Leben leicht oder schwer machen
  • Stellen Sie die Weichen für den Erfolg
  • Unterschiede Neukunden- und Bestandskundengespräche
  • Bestandskunden begeistern und binden
  • Fremde in Freunde verwandeln
  • Wahrnehmbare Unterschiede in der Kundenkommunikation
  • Auf Verkaufsmessen sofort Umsatz generieren
  • Verbindlichkeit erzeugen

Ihre Vorteile:

  • Sie sind auf verschiedene Szenarien optimal vorbereitet
  • Sie öffnen die Kunden und generieren mehr und andere relevante als bisher
  • Ihre Gesprächsqualität hebt sich vom Wettbewerb ab
  • Sie schaffen Raum für Kreativität
  • Sie werden mehr Verbindlichkeit aufzubauen, ohne penetrant zu werden
  • Sie verbessern systematisch Ihre Erfolgsquoten und gewinnen nachhaltig mehr Leads in höherer Qualität

3. Kompetenzbaustein – Die professionelle Nacharbeit einer Messe

  • Konsequentes Leadmanagement
  • Das Timing fürs Follow-up
  • Follow-up Gespräche mit potenziellen Neukunden
  • Follow-up Gespräche mit Bestandskunden
  • Den Kunden abholen, Verbindlichkeit erzeugen, Geschäft anbahnen.
Inhalte detailliert
  • Die erarbeiteten Chancen optimal nutzen
  • Ganz einfach effizienter werden
  • Basics Follow-up Gespräche
  • Verbindlichkeit erzeugen, Geschäft anbahnen
  • Nicht nachlassen, gerade bei Bestandskunden!
  • Einwandbehandlung im Follow-up Gespräch
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Von Messe zu Messe besser werden

Ihre Vorteile:

  • Höhere Verbindlichkeit im Follow-up
  • Leichterer Einstieg in die Follow-up-Gespräche
  • Weniger prozessbedingte Auftragsverluste
  • Besseres Ausschöpfen von Geschäftsoptionen

Für welche Zielgruppe haben wir diesen Lehrgang entwickelt:

  • Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing, die ihre Messe-Performance weiter verbessern möchten
  • Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing, die Messeaktivitäten verantworten und Ihrem Standteam Hilfestellungen geben möchten
  • Unternehmer, die viel Geld in Messeauftritte investieren

Hier finden Sie ein kurzes Demovideo mit weiteren, interessanten Detailinformationen!

Sofort umsetzbares Praxiswissen für Ihren Angebotserfolg:

  • Steigern Sie jetzt messbar Ihren Messeerfolg
  • Gewinnen Sie mehr und bessere Leads
  • Erzeugen Sie mehr Verbindlichkeit und optimieren das Follow-up

Digitaler und interaktiver Zertifikatslehrgang:

  • 3 Lernkapitel mit ca. 50 praxiserprobten Lerneinheiten
  • 12 Wochen Laufzeit für nachhaltigen Ausbildungserfolg
  • Intensive Betreuung durch erfahrene TQS Consultants

Profitieren Sie von den modernen digitalen Ausbildungsmöglichkeiten:

  • Sie müssen nicht auf ein bestimmtes Datum warten
  • Sie können jederzeit starten
  • Kein Aufwand für An- und Abreise
  • Keine Übernachtungskosten
  • Kein Verlust an Arbeitszeit

Unsere digitalen Vertriebslehrgänge bilden den Umfang von 4 Präsenztrainingstagen ab, bestehend aus:

  • Lerninput
  • Umsetzungsaufgaben
  • Reflexion und Betreuung

Der Preis ist mit nur 480,--€ pro Teilnehmer rund 50% günstiger als vergleichbare Präsenzseminare. Durch die digitalen Möglichkeiten können wir unsere Zeit effektiver einsetzen und selbst Kosten einsparen. Und diesen Vorteil geben wir voll an Sie weiter.

So melden Sie sich einfach per Email an:

  • Vorname, Nachname und Email-Adresse – gewünschtes Startdatum
  • info@remove-this.deutschevertriebsberatung – Bestellstichwort: TQS Messeprofi
  • Zahlung bequem und sicher per Rechnung
  • Volle Geld-zurück-Garantie