Der Trend zu Webkonferenzen als Ersatz für persönliche Termine mit Bestands- und potenziellen Kunden, aber auch dem Vertriebsteam und anderen für den Vertrieb wichtigen Schnittstellen hat sich in den letzten Monaten bereits bei 87,43% der Teilnehmer durchgesetzt.
69,35% der Teilnehmer wollen zukünftig den Einsatz von Webkonferenzen stärker entwickeln und in den Vertriebsalltag integrieren. Beide Ergebnisse sind nicht überraschend, wenn man sich einmal die Vorteile von Webkonferenzen (insbesondere kein zeitlicher oder finanzieller Reiseaufwand) vor Augen führt.
Dies gilt ebenso für die Verwendung von Webinaren (live oder als Autoformat), insbesondere zur Generierung von Neugeschäft, mit dem zusätzlichen Vorteil der Skalierbarkeit. Wichtig ist hierbei insbesondere, dass Sie in Ihren Webinaren nicht nur Technik erklären und Ihr Unternehmen vorstellen, sondern eine interessante Geschichte erzählen und das ganze in einen professionellen Rahmen einbinden:
1. Vorstellung Moderator – Inhalt – Nutzen für den Teilnehmer
2. Warum sollte der Teilnehmer unbedingt bis zum Schluss dabei bleiben?
3. Contentinfo – Wo beobachten Sie immer wieder Potenziale (in Ihrem Kontext)?
4. Contentinfo – Zu welchen Problemen führt das bzw. welche Potenziale werden damit ungenutzt gelassen?
5. Beispiel vorher – nachher
6. Kundentestimonial
7. Zeit für Fragen bzw. FAQ´s vorbereiten, damit Teilnehmer Mut fassen selbst Fragen zu stellen
8. Call-to-Action – z.B. kostenfreier oder kostenpflichtiger 360° Grad Check seiner Maschine/Anlage
Gerne schauen wir uns Ihren „digitalen Vertriebsstatus“ im Rahmen unseres kostenfreien
Potenzialchecks – Digitaler Vertrieb – näher an und erstellen einen objektiven Status Quo.
Zur kostenfreien Buchung senden Sie einfach eine Mail an:
info@deutschevertriebsberatung.de
– Stichwort: Potenzialcheck Digitaler Vertrieb
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Welche digitalen Vertriebstools nutzen Sie aktuell und was sind Ihre Erfahrungen?
Weiterhin viel Erfolg im Vertrieb,
Ihr
Ulrich Dietze